In "Birgits starke Frauen" sollen inspirierende Lebensgeschichten von verschiedenen Frauen erzählt werden. Darunter ist auch Kerstin, eine siebenfache Mutter und Hebamme, die ihre Erfahrungen teilen wird. Außerdem wird Sängerin Mandy Capristo von den Höhen und Tiefen ihrer Karriere berichten. Wie es nach dieser gesundheitlichen Herausforderung für Birgit Schrowange weitergeht, bleibt jedoch unklar.
Ursprünglich hatte sich die Moderatorin 2019 aus der TV-Landschaft zurückgezogen, nachdem sie ihre langjährige Sendung "Extra" bei RTL verlassen hatte. Schrowange erklärte, sie wolle sich mehr auf ihr Privatleben konzentrieren und die Zeit für sich selbst nutzen. Dennoch sind seit Dezember wieder Comeback-Pläne im Gespräch, und ein weiteres Projekt mit ihr ist schon für den Sommer dieses Jahres angedacht.