"Sie hatte noch viele Musikpläne, als sie im Alter von 55 Jahren in Berlin verstarb. Möge ihre Botschaft der Empathie und klassenlosen Menschenliebe weite Kreise ziehen. Es wäre AnNas Wunsch gewesen.“
Im Posting steht weiter: "In tiefer Liebe und Dankbarkeit. Manne & Frank.“ Hinter diesen Namen stehen zwei enge Weggefährten: Manfred Uhlig , der musikalische Leiter ihrer Band, und Frank Wiedemann , ihr langjähriger Manager. Beide sind fassungslos über den unerwarteten Verlust.
Auch Tournee-Veranstalter Sascha Sachse von Känguruh Productions ist schockiert. "Ihr Tod ist für mich unerklärlich und kommt völlig unerwartet. Wir waren mitten im Verkauf für ihre Tournee, die am 16. Oktober mit 20 Konzerten starten sollte. Der Verkauf lief gut an, wir hatten bereits weitere Werbemaßnahmen geplant.“ AnNa R. hatte nicht nur eine außergewöhnliche Stimme, sondern war auch ein Symbol für Authentizität und Menschlichkeit. Ihre Musik berührte Millionen. 21 Jahre lang war AnNa R. das Herzstück der Band Rosenstolz , die sie 1991 gemeinsam mit Peter Plate gründete. Hits wie "Liebe ist alles“ , "Auch im Regen“ , "Ich bin ich“ oder "Gib mir Sonne“ wurden zu zeitlosen Klassikern. Selbst nach der Auflösung der Band im Dezember 2012 blieb ihr Erbe lebendig. Der plötzliche Tod von AnNa R. wird eine Lücke in der Musikwelt und bei ihren Fans hinterlassen.