Maskenpflicht in der Schweiz! Massive Krankheitswelle bringt Spitäler an ihre Grenzen

Seite 1 von 2

Maskenpflicht in der Schweiz! Massive Krankheitswelle bringt Spitäler an ihre Grenzen

CH (1 / 1) 17.02.2025 16:06 von Torben Symbolbild imago


Die Schweiz kämpft mit einer heftigen Krankheitswelle, die viele Krankenhäuser an ihre Belastungsgrenzen bringt. Besonders im Kantonsspital Winterthur macht sich der Personalmangel bemerkbar. Jetzt wird sogar wieder die Maskenpflicht eingeführt! Hier mehr:

Erhöhte Infektionszahlen und volle Arztpraxen

Die aktuelle Grippewelle übertrifft frühere Jahre deutlich. Alleine zwischen dem 3. und 9. Februar suchten 28.792 Personen wegen grippeähnlicher Symptome medizinische Hilfe – ein Anstieg von fast 12 Prozent im Vergleich zur Vorwoche und der höchste Wert seit fast einem Jahrzehnt. Neben Influenza sind auch das RS-Virus und Covid-19 im Umlauf, jedoch auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Nun meldet sich das Bundesamt für Gesundheit - mit einer heftigen Aussage:

Keine Entwarnung durch das BAG

Trotz eines leichten Rückgangs der Infektionszahlen in der Westschweiz sieht das Bundesamt für Gesundheit (BAG) noch keinen Höhepunkt erreicht. Vor allem Kinder sind aktuell stark betroffen. Die angespannte Lage spiegelt sich auch in den Spitälern wider: Das Kantonsspital Aarau meldet eine anhaltende Knappheit an Betten und eine hohe Belastung des Personals. "Wir müssen regelmäßig internistische Patienten auf chirurgischen Stationen unterbringen“, erklärt Christoph A. Fux, Chefarzt für Infektiologie. Nun wird sogar wieder die Maskenpflicht eingeführt:

Mehr aus dem Web