Gänsehaut - echter Mörder sitzt bei Aktenzeichen XY und keiner merkt es

Seite 2 von 2

Gänsehaut - echter Mörder sitzt bei Aktenzeichen XY und keiner merkt es

News (2 / 1) 01.01.2025 22:34 von Julia Symbolbild imago


Die grausame Wahrheit kommt ans Licht

Ein Jahr nach ihrem Verschwinden entdeckten Pilzsammler Marias Überreste in einem Waldgebiet. Die Ermittlungen führten schließlich zum Verlobten, der durch belastende Beweise überführt wurde. Auf seinem Computer fanden die Ermittler Suchanfragen wie "der perfekte Mord“, die keinen Zweifel an seiner Schuld ließen. Im Jahr 2020 verurteilte ein Gericht den Mann wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe.

Rudi Cerne: Schockiert über die Dreistigkeit

Moderator Rudi Cerne zeigte sich tief betroffen, als er von der Wahrheit erfuhr. "Ich kann Ihnen sagen, die ganze Situation ging mir im Nachhinein natürlich unter die Haut. Ich hätte nie gedacht, dass das alles eine glatte Lüge war." Ein überraschender Aspekt: Die Aufnahmen aus der Sendung wurden vor Gericht als Beweismaterial

gegen den Täter genutzt. Im Podcast von prisma erzählte Cerne: "Die Gerichtsreporterin sagte mir, dass ein Raunen durch die Menge ging, als dieses Video gezeigt wurde.“ Die ZDF-Show Aktenzeichen XY begleitet seit 1967 Ermittlungen zu ungelösten Kriminalfällen. Die nächste Folge wird am Mittwoch, den 22. Januar 2025, um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Ältere Episoden sind kostenlos in der ZDF-Mediathek verfügbar.