Eilmeldung! Söder verzichtet auf Kanzler Kandidatur! Merz wird Unions-Kandidat - hier mehr:

Seite 2 von 2

Eilmeldung! Söder verzichtet auf Kanzler Kandidatur! Merz wird Unions-Kandidat - hier mehr:

Stars (2 / 1) 17.09.2024 09:43 von Torben


Die Ankündigung folgt auf die Erklärung des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (49, CDU), der am Montagabend seinen Verzicht auf eine Kanzlerkandidatur bekannt gab und seine Unterstützung für Merz aussprach. Seit diesem Zeitpunkt stand Söder ohne realistische Chancen da. Obwohl er bis zuletzt Interesse bekundete, hatte er nicht genügend Rückhalt in der CDU, um seine Ambitionen realisieren zu können.

Geplant war, die Entscheidung erst nach der Landtagswahl in Brandenburg zu treffen, auf die besonders die CSU gehofft hatte – auch mit dem Gedanken, dass nach einer möglichen Wahlniederlage der CDU die Karten noch einmal neu gemischt werden könnten. Doch dazu kam es nicht. Söder musste sich geschlagen geben.

Die Dynamik, mit der die CDU vorging, überraschte die CSU, wie sich bei einer Tagung im Kloster Banz zeigte. Bereits am Montagabend war Söder für strategische Gespräche in Berlin, wo er sich unter anderem mit seinem Berliner Vertrauten, Alexander Dobrindt, traf. Dieser pflegt auch ein gutes Verhältnis zu Merz.

Am Ende schien es ein Wettlauf zu sein, wer als Erster die Entscheidung für Merz öffentlich macht. Wüst beteiligte sich mit seinem Verzicht ebenfalls daran, auch wenn der Kampf um die Kanzlerkandidatur lange Zeit ein Duell zwischen den Parteichefs war. Jetzt steht der gemeinsame Auftritt von Söder und Merz bevor, bei dem wohl auch über die Rolle der CSU in einer möglichen, von Merz geführten Regierung gesprochen wird.